Frauenheilkunde

Wir möchten bewusst vorsorgen. Daher hat eine differenzierte und diskrete Behandlung für uns einen hohen Stellenwert. Unser Leistungsspektrum enthält sämtliche gynäkologischen Untersuchungsmaßnahmen. Moderne, innovative Behandlungsmethoden haben für uns oberste Priorität.

• Gynäk. Erkrankungen
  • Krebsvorsorge
  • Amb. Operationen
  • Hormonsprechstunde
  • Empfängnisregelung
  • Jugendsprechstunde
  • Schwangerschaftshilfe
  • Wechseljahre
  • Impfungen

Gynäkologische Erkrankungen

In unserer Praxis für Frauenheilkunde behandeln wir ein breites Spektrum an verschiedenen Erkrankungen.

Langjährige Erfahrung und Fachkompetenz unterstützen uns dabei, eine qualifizierte Diagnose zu erstellen. Hierdurch können wir Erkrankungen effektiv und gezielt behandeln.

• Beschwerden im Unterbauch
  • Harnwegsinfekte
  • Ovarial-Zysten
  • Genitalsenkungen
  • Erkrankungen der Brust
  • Blutungsstörungen
  • Cervixveränderungen

Krebsvorsorge

Von gesunder Ernährung bis hin zu ausreichend Bewegung – Eine gesunde Lebensweise trägt zu einer lang anhaltenden Gesundheit bei. Dieser Lifestyle ersetzt jedoch nicht die regelmäßige Krebsvorsorge. Eine regelmäßige Krebsvorsorge bleibt unerlässlich. Bestandteile des gesetzlichen Krebsvorsorge finden Sie unter Untersuchungen. Moderne erweiterte Krebsvorsorge. Durch Einsatz moderner diagnostischer Verfahren können wir in Rahmen der Krebsvorsorge bestimmte Erkrankungen und von allem frühzeitiger entdeckt werden. Bedauerlicherweise werden diese Untersuchungen nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Unser Team berät Sie gerne über für Sie die sinnvollen Zusatzuntersuchungen. Unser angebotenes Leistungsspektrum finden Sie unter Leistungen.

• Abstrich vom Gebärmutterhals
  • Tastuntersuchungen von Gebärmutter, Eierstöcke und Brust
  • Stuhluntersuchung auf Blut (ab 50. Lebensjahr)
  • Mammographie (ab 50. Lebensjahr)
  • Darmspiegelung (ab 55. Lebensjahr)

• Vaginaler Ultraschall
  • Brust-Ultraschall
  • HPV-Test
  • Immunologischer Stuhltest
  • Blasenkrebs-Früherkennung
  • Präventive Blutuntersuchung

Ambulante Operationen

Als operativ tätige Oberärztin kann ich auf eine langjährige OP-Erfahrung zurückblicken und eine Vielzahl an Operationen vorweisen.
In eigene Praxisräumen führe ich ambulante Operationen durch. Ein hohes Maß an Hygiene ist mir äußerst wichtig. Die Kooperation mit der gynäkologischen Abteilung der Agaplesion-Klinik unter Leitung von Prof. Dr. med. C. Lindner erlaubt die Durchführung von Eingriffen, die einer stationären Versorgung bedürfen.

Operatives Leistungsspektrum

• Diagnostische Laparoskopie
  • Ausschabung der Gebärmutter
  • Entfernung der Gebärmutter
  • Entfernung von Zysten
  • Aborte
  • Hysteroskopie
  • Konisationen
  • diagnostische Laparoskopie
  • Intimchirurgie
  • Labienverkleinerung
  • Senkungsoperationen

Hormonsprechstunde

Sowohl der weibliche Zyklus als auch die verschiedenen Lebensphasen einer Frau werden über die Hormonausschüttung reguliert.
Hormonelle Störungen können jedoch das Wohlbefinden sowie die Lebensqualität negativ beeinflussen. Das Haarwachstum, das Hautbild sowie das Körpergewicht können beeinträchtigt werden. Mithilfe von speziellen Therapiemaßnahmen können wir Hormonstörungen gezielt behandeln. Unser qualifiziertes Team steht Ihnen gerne zur Verfügung.

Empfängnisregelung

Wir beraten Sei gern rund um Empfängnisregelung und finden zusammen die beste Möglichkeit zu verhüten. Zu den verschiedenen Möglichkeiten der Empfängnisverhütung zählen

Möglichkeiten

• Antibabypille
  • Hormon-Ring
  • Hormon-Spirale
  • Kupfer-Spirale
  • Sterilisation

Jugendsprechstunde

Unsere Jugendsprechstunde richtet sich an Mädchen im Teenager-Alter.
Es besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich zu bestimmten Themen wie die Antibabypille zu informieren. Auf Wunsch findet im Anschluss eine gynäkologische Untersuchung statt.

Schwangerschaftshilfe

Als Praxis für Frauenheilkunde unterstützen wir Frauen bei unerfülltem Kinderwunsch.
Neben ausführlichen Beratungen führen wir differenzierte Untersuchungen durch. Im Anschluss an die Diagnose bieten wir verschiedene Möglichkeiten der Behandlung. Dabei achten wir stets auf ein diskretes und achtungsvolles Miteinander. Nicht jede Frau freut sich über eine Schwangerschaft. Sollten Sie Fragen zu einem Schwangerschaftsabbruch haben, stehen wir Ihnen zur Verfügung. Wir nennen Ihnen Beratungsstellen und informieren Sie über Vorgehensweise sowie Risiken.

Wechseljahre

Für viele Frauen sind die Wechseljahre ein besonderer Lebensabschnitt.
Die Hormonproduktion nimmt ab und der Körper verändert sich. Gleichzeitig muss man sich als Frau mit unterschiedlichen Beschwernissen auseinandersetzen: Hitzewallungen, Schlafstörungen, Angstzustände, Schwindel, Depressionen. Als Ansprechpartner helfen wir unseren Patientinnen weiter. Mithilfe der Hormon-Ersatztherapie wird der Hormonmangel ersetzt. Gerne informieren wir Sie über alternative Behandlungskonzepte wie Akupunktur und Homöopathie.

Impfungen schützen vor Infektionskrankheiten und dienen der Prophylaxe.
Ob Impfungen gegen Röteln, Varizellen oder Humane Papillom Viren (HPV). Gerne informieren wir Sie über die Impfmöglichkeiten. Unter der Rufnummer 0 40 / 44 70 04 können Sie jederzeit einen Termin mit uns vereinbaren.